Kristin Lenk

erfolgreiche Teilnehmerin des bundesweiten Talentewettbewerbes
HERZKLOPFEN KOSTENLOS 1999 mit Achim Mentzel

"Reise", der erste richtungsweisende Song von Kristin, ist wohl auch auf ihre eigene Reise durch die Musikwelt zu beziehen. Denn die ist wahrhaftig eine - und nicht nur ein Ausflug: Seit dem 8. Lebensjahr steht sie auf der Bühne, hat fleißig Gesangs- und Klarinettenunterricht genommen, an diversen Talentewettbewerben teilgenommen, etliche Auftritte gehabt und sie war auch immer auf der Suche . . . Auf der Suche nach was?

Kristin Lenk

Na, nach den richtigen Leuten. Einem Team, das sie in ihrem Vorhaben, coole Songs zu produzieren und eben in einem gewissen Grad erfolgreich Musik zu machen, unterstützt. Aber wie das ja immer so beim Suchen ist... es dauert alles seine Zeit und man findet natürlich nicht gleich das Passende. Ja, und so ist Kristin beim Suchen auf wirklich viele Menschen gestoßen. Hey, sogar zwei Single - CDs sind damals herausgekommen, sie durfte in die Fernsehwelt reinschnuppern und ja, auch den MDR Herbert - Roth - Preis hat sie abgeräumt, mit ihren jungen Jahren . . . ;-)
Gar nicht gewusst, was?! Das ist nicht so schlimm, denn gerade wenn man noch so jung ist, entwickelt man sich auch musikalisch weiter und versucht, den richtigen Weg zu finden, den man gehen will . . .
Auf dem ist Kristin mittlerweile angekommen.

Sie studiert Angewandte Medienwissenschaft, moderiert und sie hat nun auch die richtigen Leute gefunden. Mit ihrem Gitarristen Jan-Mathias ist ein kreativer Prozess in Gang gekommen. Songs schreiben, auf der Bühne mal so richtig abrocken und natürlich viele weitere Titel aufnehmen.
Langweilig wird es für Kristin sicherlich nicht werden, deshalb hat sie so nebenbei auch noch einen TV-Moderationskurs an der deutschen POP in München absolviert. Man weiß ja nie . . .
Aber das Baby ist und bleibt die Musik, deshalb hat sie die Suche nie aufgegeben. Wartet es nur ab, ihre "Reise" ist noch lange nicht beendet . . .

  • 1996 - Teilnahme MDR-Kinderhitparade
  • 1997 - Musikalischer Talentwettbewerb - Preisträgerin mit Förderung
  • 1999 - erfolgreiche Teilnehmerin bei HERZKLOPFEN KOSTENLOS mit Achim Mentzel
  • 2000 - MDR–Fernsehpreis Herbert-Roth-Gala; 1. eigene Single-CD
  • 2002 - Verschiedene Sendungen mit Moderation in Werra-TV (z.B. "Weihnachten mit Kristin Lenk")
  • 2003 - Zweiter Platz in MDR – Hitparade; 2. Single–CD
  • 2003 - Gewinnerin des Nachwuchsförderpreises der Stadt Weimar im Bereich Deutsch-Pop
  • 2004 - Mitwirkende bei dem Song zur Biathlon–WM in Oberhof
  • 2005 - Abitur; seit Oktober Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der TU Ilmenau
  • 2006 - Gewinnerin des Cabinet-Coachings in der Kategorie „Bühne Frei“ (Super Illu) TV-Auftritt in der MDR Sendung „Musik für Sie“ mit dem Song „Reise“, der vor allem die neue musikalische Richtung von Kristin verdeutlicht
  • 2007/2008 - 6 Monate Praktikum bei "Music Support Group" - Label Deutsche Ton, TV-Moderationskurs an der deutschen POP in München
  • 2008/2009 - Seminar "Moderation & Content für TV-Nachrichten" unter der Leitung von ARD-Tageschausprecher Dr. Erich Boetzkes
  • 2009 - Kristin Lenk & Band: Support-Act von 2Raumwohnung, "Bachelor of Arts" - Angewandte Medienwisschenschaft, TU Ilmenau, Beginn des Masterstudiums "Medienwirtschaft" an der TU Ilmenau


. . . Daraus ergaben sich dann ca. 20 Fernsehauftritte (MDR und ZDF) sowie über 450 Liveauftritte zu verschiedenen Veranstaltungen und Events. Die Benefizveranstaltungen für einen sozialen Zweck haben für sie den gleichen Stellenwert wie eine große Gala. Kristin hat bisher den Spagat zwischen Musik und Studium gut gemeistert.

An Ihren biographischen Verlauf sieht man, dass sie eine Charaktereigenschaft besitzt: Beständigkeit. Ein weiterer wichtiger Aspekt in der musikalischen Laufbahn ist ihre Entscheidung zur Änderung der Musikrichtung, nämlich Deutsch-Rock-Pop.
Ihre unverwechselbare Stimme, ihr eigener Stil der Performance und Bühnenpräsenz sind die besonderen Merkmale von Kristin. Zusätzlich konnte sie durch ihre Tätigkeiten beim Uni-Fernsehen vor allem ihr Moderationstalent ausbauen.


Quelle: www.kristin-lenk.de 



zurück | nach oben