Jana Ezell

Jana EzellJana Ezell wurde am 23. Januar 1988 in Bad Salzungen in Thüringen geboren.
 
Ihr musikalischen Talent wurde schon sehr früh bemerkt und so erhielt sie als 4 jährige bereits Unterricht in Form von musikalischer Früherziehung. Hier konnte sie ihre Fähigkeiten bereits bei Auftritten unter Beweis stellen.
 
Sie trat mit 7 Jahren der Musikschule Fröhlich bei, wo sie Notenlehre und Instrumentenspiel erlernte. Sie spielte im Musikschulorchester mit und fungierte als Moderatorin und Sängerin bei Konzerten.
 
Mit 8 Jahren wurde sie Mitglied im Verein “Guidos Kinderhitparade” in Bad Salzungen. Unter Anleitung des Musikers Guido Schmidt sammelte sie hier auf verschiedenen Bühnen in ganz Thüringen einen großen Teil ihrer Bühnenerfahrungen. Art der Auftritte waren hier u.a. Jugendweihefeierstunden, Weihnachtsmärkte, Kurveranstaltungen, Volksfeste etc.
 
In diesem Rahmen nahm Jana Ezell 1998 an der MDR - Kinderhitparade teil und erreichten den 1. Platz. Gemeinsam mit ihrem Duettpartner Christoph Kürschner trug sie den Titel "Barbie Girl" von Aqua vor.
 
Mit 12 Jahren lernte sie den Musiker und Gesangspädagogen William Koberstädt kennen. Er unterrichtete sie 4 Jahre in Gesang und Klavier. Außerdem brachte er durch seine Inszenierung “Der Sängerkrieg der Heidehasen” Jana Ezell der Schauspielerei näher. Sie spielte hier die weibliche Hauptrolle der “Prinzessin Ophelia”. Das Ensemble schaffte es hiermit sogar auf die große Bühne des Meininger Landestheaters.
 
In ihrer Jugendzeit wirkte die junge Sängerin in verschiedenen Rockbands als Frontsängerin mit ( La Introverta, Jellyberrys, Rockaholics, etc. ).
 
Mit 16 Jahren wurde sie Schülerin der Berufsfachschule für Musik im Hauptfach klassischer Gesang.
 
Im Jahre 2004 lernte Jana Ezell den Bad Salzunger Musiker Volkmar Andreas kennen, mit dem sie seitdem in der Formation “Joy-Music” neben Tanzmusik auch Konzerte für Chanson, Klassik und Musicals gibt.
 
Jana EzellSeit ihrer Jugend war Jana bei der regionalen Zeitungsredaktion STZ als freie Jugendmitarbeiterin tätig, wo   sie Berichte über Bands der Umgebungen schrieb und veröffentlichte.
 
Mit 17 Jahren begann Jana Ezell eine Ausbildung zur staatlich geprüften Ergotherapeutin, die sie 2008 abschloss. Während der Ausbildungszeit verbrachte die Sängerin viel Zeit am Meininger Theater, hier im Meininger Extra - Chor sowie im Theaterjugendclub.
 
Mit 18 Jahren wurde sie Schülerin der Johann - Sebastian - Bach - Musikschule, wo sie neben klassischem und popularem Gesangsunterricht auch Förderunterricht in Musiktheorie und Gehörbildung erhielt.
 
Als 19 - Jährige erlebt Jana Ezell ihr Debut als Leiterin im Laientheater. Der Schweinaer Karnevalsverein führte hier ein Weihnachtsmusical unter ihrer Anleitung aus. Die Sängerin übernahm die Aufgabe der Drehbucharbeit, Inspizienz, Regie, Organisation, Probenleitung und fungierte selber als Schauspielerin in zwei kleinen Rollen mit.
 
Im Mai 2007 nahm Jana Ezell an dem Casting zum "Superstar der Volksmusik" teil,welches durch das Label "Koch Music" wurde und erreichte den vorderen Platz des ersten Ausscheides in Erfurt.
 
Im Jahre 2009 wurde sie Voyeurin bei der TLZ in Eisenach, wo sie für den Bereich Kunst und Kultur eingesetzt wurde und auch hier zahlreiche Berichte veröffentlichte.
 
Im Jahre 2009 wurde Jana Ezell Siegerin bei der Talentshow "Herzklopfen kostenlos" mit Achim Mentzel. Ihr Siegertitel hieß hier “Time to say goodbye”.
 
Außerdem lernte sie im selben Jahr den Promoter und Musikagenten Ronny Wessel von Music Art Entertainment kennen, mit dem sie seither zusammenarbeitet.
 
Zur Zeit lebt Jana Ezell in der Wartburgstadt Eisenach.



zurück | nach oben