Katharina Herz

 

 

Katharina Herz

beliebter Schlagerstar

und unsere

Talente-Show-Moderatorin

2016


 

 
1996 wurde sie als hoffnungsvolle Nachwuchsinterpretin bei der Talenteshow Herzklopfen Kostenlos im Pößnecker Rosental von Heinz Quermann entdeckt. Durch das Team der Talente-Show gefördert, gelang ihr ein rasanter und überaus erfolgreicher Karrierestart. Erfolgsproduzent Günther Behrle holte Katharina gemeinsam mit Trompeter Torsten Benkenstein in sein Münchner Studio. Anschließend ging es in ihrer Karriere steil bergauf. Als Duo gewannen sie die „Volkstümliche Hitparade“, die „Schlagerparade der Volksmusik“ und wurden schließlich sogar Jahressieger in der Endausscheidung der „Superhitparade der Volksmusik“. Sie schafften es dreimal auf den Kaiserthron bei der Jahreswahl zum Musikantenkaiser in „Achims Hitparade“, was keinem anderen Künstler bisher je gelungen ist. Die Auszeichnung mit der „Goldenen Stimmgabel“ war ein weiterer großer Höhepunkt auf Katharinas Karriereleiter. 2013 konnte Katharina Herz ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum feiern.


TV-Produktionen aus vergangenen Jahren.

 
 Das Künstler Portrait    Das Interview zur Talente-Show

>>Info zu Katharina<<


Katharina Herz - Foto mh-factory.deKatharina Herz ist für die Musik geboren - eine Künstlerin aus Leidenschaft, deren Beruf wirklich „Berufung“ bedeutet. Bereits im Kindesalter sang sie mit unendlicher Freude  in verschiedenen Chören, nahm Akkordeon-, Klavier- und Gesangsunterricht und leitete sogar mehrere Jahre ihren eigenen Gospelchor. Nach dem Abitur studierte Katharina 6 Jahre klassischen Gesang, Tanz, Theater und Schauspiel an der Weimarer Hochschule für Musik „Franz Liszt“, nachdem sie die Aufnahmeprüfung als eine von 13 Studenten unter mehr als 300 Bewerbern bestand!

1998 begann ihre Karriere wie in einem Märchen. Der Musikproduzent Günther Behrle entdeckte Katharina bei einer Veranstaltung, lud sie prompt in sein Studio ein und bot ihr den ersten Plattenvertrag an. Das Ergebnis war der erfolgreiche Titel „Addio“, den Katharina gemeinsam mit dem Trompeter Torsten Benkenstein in unzähligen TV-Sendungen präsentierte. Die beiden gewannen die „Volkstümliche Hitparade“, die „Weihnachtshitparade“, die „Schlagerparade der Volksmusik“ und wurden schließlich sogar Jahressieger in der Endausscheidung der „Superhitparade der Volksmusik“. Sie schafften es dreimal auf den Kaiserthron bei der Jahreswahl zum Musikantenkaiser in „Achims Hitparade“, was keinem anderen Künstler je gelungen ist. Die Auszeichnung mit der „Goldenen Stimmgabel“ war ein weiterer großer Höhepunkt auf Katharinas Karriereleiter.

2004 trennte sich das Duo, denn beide wollten ihre eigenen musikalischen Wege gehen und ihre Träume verwirklichen. Seitdem ist Katharina erfolgreich als Sängerin und Moderatorin unterwegs. Katharina kann auf über 160 TV-Auftritte zurückblicken. Im Fernsehen moderierte sie sogar die „Gala zum Thüringentag 2001“ und eine eigene TV-Sendung „Wandern wir mal - Katharina Herz auf den Spuren einer Legende“.

Katharina Herz - Foto: mh-factory.deSeit 2006 arbeitet Katharina mit dem Produzenten, TV-Redakteur und Autor Bernd Jost zusammen. Musikalisch haben beide das gleiche Empfinden - eine perfekte Grundlage für gemeinsamen Erfolg. So hat Bernd Jost ihr nicht nur die erste Singleauskopplung „Wenn heut Nacht der Himmel brennt“, sondern noch zahlreiche weitere Titel „auf den Leib“ geschrieben. Katharina bringt erstmals als Texterin viel Herz und ein Stück eigene Seele auf dem Album mit ein. Beiden ist es gelungen, Themen aus dem Leben musikalisch zeitgemäß und vielseitig zu verpacken.
Ob volkstümliche Schlager, träumerische Balladen, Lieder zum Zuhören oder fetzige Tanztitel - Katharina überzeugt auf ihrem neuen Album mit ihrer kräftigen Stimme und einfühlsamer Interpretation. Als ein „musikalisches Feuerwerk in schillernden Farben“ - so beschreibt sie ihr erstes Solo-Album!

Katharina Herz lebt für die Musik. Sie ist eine fröhliche, natürliche junge Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und deren größte Freude es ist, die Menschen mit Ihrer Musik glücklich zu machen. Auch bei zahlreichen Live-Veranstaltungen überzeugt sie immer wieder mit ihrer zauberhaften Stimme, ihrem natürlichen Charme und der professionellen Performance ihr Publikum und erobert die Herzen! Katharina ist ein gern gesehener Gast auf vielen Tourneen, die sie zum Teil auch moderiert und präsentiert, wie z.B. die „Musikantenparade zur Weihnachtszeit“ 2003, die „Volkstümliche Musikantenparade“ 2004 und auch 2005.

Weihnachten 2006 war sie mit den Schäfern, und dem Naabtal Duo unterwegs, im Frühjahr 2007 mit Monika Martin, Andy Borg und Oliver Thomas und auch Weihnachten 2007 war Katharina auf großer Jubiläumstournee „10 Jahre Weihnachtszeit, schöne Zeit“ mit Andy Borg, den Geschwistern Hofmann und den Jungen Zillertalern.

2008 feiert die Künstlerin ihr 10-jähriges Bühnenjubiläum und wünscht sich für das Jubiläumsjahr nur eines – sie möchte das Publikum noch viele Jahre musikalisch begeistern!

 - - - - - - -

Aktuelles

Man nehme eine strahlende, junge Frau, die mit beiden Beinen voll im Leben steht und das Leben liebt, eine warme und kraftvolle Stimme und mixe das Ganze mit einer großen Portion Temperament, Optimismus, Lebensfreude und ehrlicher Leidenschaft für Musik – das alles ist Katharina Herz und ihr neues Album „Die Liebe lebt“. 

Die schicksalhafte 13 ist ihre Glückzahl und so ist es kein Wunder, dass die studierte Sängerin in ihrem 13. Bühnenjahr ein neues Album veröffentlicht. Die 13 hat ihr schon viel Glück gebracht – sei es als Endziffer beim Sieg der Superhitparade im ZDF, als Zimmernummer des Hotels bei der „Verleihung der Goldenen Stimmgabel“ oder als Datum Ihres ersten Hitparadensieges. Dreizehn Studenten wurden unter über 300 Bewerbern für das Studium im Fach Musiktheater an der „Hochschule für Musik“ Franz Liszt 1998 in Weimar aufgenommen und Katharina war unter ihnen. So beinhaltet das neue Album natürlich auch 13 abwechslungsreiche Titel – „ein gutes Omen“ meint die hübsche Sängerin. 

Es ist Katharinas erstes Album nach der Geburt ihrer süßen Tochter und man spürt, dass sich das Leben dieser jungen Frau auf wundervolle Weise verändert hat. Ihre Lieder wirken erwachsener, frischer und tiefgründiger – eine neue Katharina Herz. Sie bekennt sich selbstbewusst zu ihren Emotionen und dem Leben, was dieser CD hörbar anzumerken ist. Katharina gleitet stimmlich mit geradezu müheloser Klarheit durch Balladen wie den Titelsong „Die Liebe lebt“ oder das orchestral beeindruckende „Wenn du sagst goodbye“, beschert uns Gänsehaut bei „Nun bist du da“ und überzeugt ebenso mit dem modernen Pop-Schlager „Weil es ohne dich nicht geht“. 

Mit einer guten Portion Selbstironie singt sie dem Hörer fröhlich „Nimm mich so wie ich bin“ ins Ohr und fordert musikalisch beim 80er Jahre Disko-Hit „Den Samba tanzen wir“ zum Tanz auf. Mit „Lach mein Engel in das Leben“ begrüßt sie ihre Tochter auf dieser schönen Welt und gewährt uns einen tiefen Blick in ihre Gefühle. Schließlich versetzt sie den Hörer mit dem Nana Gualdi Klassiker „Junge Leute brauchen Liebe“ zurück in die gleichnamige Filmkomödie, die vor 50 Jahren ihre Premiere hatte. 

Egal ob moderner Schlager, Oldie oder träumerische Ballade – der Zuhörer findet sich mit der neuen CD im Bann einer sympathischen Sängerin wieder, die mit ehrlichem Können und viel Gefühl für die Musik zu begeistern versteht. Ihre Bühnenshow lebt von ihrer strahlenden und herzlichen Art, ihrer eindrucksvollen Stimme, dem professionellen Entertainment und ihren charmanten Moderationen. Daher ist es keineswegs überraschend, dass sie sich in den letzten Jahren auch als Moderatorin verschiedener TV-Sendungen („Gala zum Thüringentag“, „Wandern wir mal – Katharina Herz auf den Spuren einer Legende“ oder „Das Wandern ist des Sängers Lust“), Tourneen („Musikantenparade zur Weihnachtszeit“, die „Volkstümliche Musikantenparade“ u. a.) und Live-Galas einen Namen gemacht hat. 

Katharina Herz ist für die Musik geboren und eine Künstlerin, deren Beruf wirklich „Berufung“ bedeutet. Die vielen Erfolge und unzähligen Auszeichnungen, die sie in ihrer bisherigen Karriere feiern durfte (zu Beginn im Duo mit Trompeter Torsten Benkenstein und seit 7 Jahren als Solistin), bestätigen eindrucksvoll ihr Können. Und dennoch spürt man ihre Dankbarkeit dafür, dass sie ihr größtes Hobby mit Leidenschaft und einer Menge Fleiß zum Beruf machen durfte. Denn „was kann es Schöneres geben, als Menschen mit der Sprache der Musik zu erfreuen?“ fragt Katharina mit funkelndem Strahlen in ihren Augen…

(Quelle: Katharina Herz)



zurück | nach oben