Geschichte der Talente-Show

Die Talente-Show HERZKLOPFEN KOSTENLOS ist mit ihrer 60-jährigen Tradition ein TV- bzw. Bühnen-Wettbewerb der Unterhaltungskunst und ein bundesweit anerkanntes und geschätztes professionelles Podium zur Präsentation und Förderung hoffnungsvoller und begabter junger und junggebliebener Talente.

Heinz Quermann1958 rief der Medienprofi, TV- und Radioredakteur, Regisseur und Schauspieler Heinz Quermann die Talente-Show HERZKLOPFEN KOSTENLOS als Bühnenveranstaltung ins Leben.

The EvergreensAb 1959 folgten dann für 15 Jahre die beliebten TV-Shows, in denen er vielen jungen Talenten gerade hiermit als engagierter und unermüdlicher Talenteförderer über Jahrzehnte die Gelegenheit eines Sprungbretts ins Berufs- und oft auch Prominentenleben bot.

Frank SchöbelAls 1960 Frank Schöbel bei einem „Treffen junger Talente“ aus 250 Bewerbern für die damalige TV-Sendung HERZKLOPFEN KOSTENLOS an 24.04.1960 im HO Warenhaus Leipzig ausgewählt wurde, ahnte noch niemand, dass er der beliebteste und erfolgreichste Sänger des Ostens und somit des „Amiga-Labels“ werden sollte. Seit 1962 steht er auch als Komponist, Texter, Schauspieler, Buchautor und Produzent im Rampenlicht. Zu einem seiner erfolgreichsten Hits in Ost und West gehörte der Hitparadenstürmer „Wie ein Stern“.
Chris Doerk
Gemeinsam mit der Sängerin Chris Doerk, die ebenfalls durch HERZKLOPFEN KOSTENLOS während der TV-Show am 25.08.1963 im Volkshaus Greifswald entdeckt wurde, feierte er internationale Erfolge. Beide wurden zum musikalischen Traumpaar der frühen 70er Jahre. Frank Schöbels Plattenveröffentlichung „Weihnachten in Familie“, wie auch seine jährliche Fernsehsendung „Fröhliche Weihnachten mit Frank“ gehören zu den beliebtesten und erfolgreichsten Weihnachtsproduktionen überhaupt.

1966 wurde am 26. Oktober in der 50. TV-Sendung das 2.500. Talent vorgestellt.
Bei Testveranstaltungen hatten sich bis dahin schon 15.000 Talente einer Bewertung gestellt.

Ab 1974 wurde die Talente-Show HERZKLOPFEN KOSTENLOS von Heinz Quermann als Bühnenveranstaltung im Osten der Republik weitergeführt.

Heinz Quermann und Andreas Dornheim 19961996 übergab Heinz Quermann während seiner letzten Talente-Show im thüringischen Pößneck den Staffelstab zur Fortführung dieser Talente-Show symbolisch an den Jury- und Teamleiter Andreas Dornheim weiter. Diese in den Medien viel beachtete und überaus erfolgreiche Talentesuche auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst fand nun mit tatkräftiger Unterstützung der Kreissparkasse Saale-Orla von Thüringen aus seine bundesweite erfolgreiche Fortsetzung.

Achim Mentzel & Andreas Dornheim1997 übertrug das HERZKLOPFEN KOSTENLOS - Team dem beliebten TV-Entertainer Achim Mentzel die Präsentation der Nachwuchskünstler während der Talente-Show. Immer auf der Suche nach Newcomern aus dem Bereich der Unterhaltungskunst ist er mit Sicherheit der richtige Mann im Team.

2000 präsentierte HERZKLOPFEN KOSTENLOS als ein besonderes kulturelles Highlight die besten jungen Talente zur 1. Thüringer Landesgartenschau im Pößnecker Lutschgenpark.

AbDas Orgteam 2008 2002 werden bis 2015 regelmäßig im Juni die erfolgreichsten Bewerber während der jährlich im thüringischen Neustadt an der Orla stattfindenden Wettbewerbsveranstaltung einem mehrere tausend Gäste zählenden Publikum präsentiert.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit aktiven Talenteförderern, wie der Kreissparkasse Marktplatz mit Bühne in Neustadt an der OrlaSaale-Orla als Hauptsponsor, dem unterstützenden Engagement der Stadt Neustadt an der Orla, einer kompetenten Fachjury, Musik-Prominenz, Musikdozenten, TV- & Platten-Produzenten sowie Vertretern von Gastspieldirektionen und Veranstaltern wurde diese Veranstaltung zu einem riesigen Erfolg für manch talentierten Künstler.


Plakat Jubiläumsshow 20082008 war das Jahr des großen 50. Jubiläums.
Mit zahlreichen TV-Stars und Sternchen aus 50 Jahren HERZKLOPFEN KOSTENLOS und beliebten Gratulanten, wie u.a. Frank Schöbel & Band, Inka, Katharina Herz, Eberhard Hertel, Andrea & Manuela, Dos Toledos, Eulenspiegel, Saxophonduo Stephanie & Claudia, 'de Ute und natürlich über 3000 Gästen wurde  - nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung der Kreissparkasse Saale-Orla - ein unvergessliches kulturelles Highlight in der Geschichte der Talente-Show geboten, das bundesweit von einer großen Resonanz in den Printmedien begleitet wurde.



2009 gab es ein weiteres 50. Jubiläum.Finale Jubiläumsshow 2008
Anlässlich der ersten HERZKLOPFEN KOSTENLOS-TV-Sendung 1959 im Deutschen Fernsehfunk startete die Talente-Show 2009 in die erste Phase der TV-Produktion für Internet und Regional-TV. Auch in den folgenden Jahren soll mit eigenen Produktionen im audiovisuellen Bereich für TV, Internet und Rundfunk die Attraktivität und Akzeptanz des Wettbewerbes für den künstlerischen Nachwuchs erhöht werden.

2010 vergibt HERZKLOPFEN KOSTENLOS erstmalig den „Bundes Talente Preis der Unterhaltungskunst".
Talente-Show-Patin wurde Petra Quermann, die Tochter des Talente-Show-Gründers Heinz Quermann.

2011 gibt es zum 2. Mal den "Bundes Talente Preis der Unterhaltungskunst"
Achim Mentzel bekommt charmante Verstärkung von Co-Moderatorin und Shootingstar Romy. Schlagerstar Katharina Herz interviewt alle Beteiligten. Hierzu wird ein Talente-Show-Video produziert.

2013 feiern wir 55 Jahre Talente-Show "HERZKLOPFEN KOSTENLOS"!
mit dabei Talente-Show-Patin Petra Quermann, Präsentator Achim Mentzel, Moderatorin Romy und Jurychef Andreas Dornheim.
Das Team der Stadt Neustadt an der Orla und die Kreissparkasse Saale-Orla sind Partner der Veranstaltung.


Am 04. Januar 2016 starb unser Moderator und Freund Achim Mentzel.
Herzlichen Dank, lieber Achim, für alles!!!

 

2016 . . . nach 16 Jahren gibt es endlich wieder Herzklopfen in Pößneck.
Zurück in Pößneck! Die älteste und traditionsreichste Castingshow Deutschlands "HERZKLOPFEN KOSTENLOS" ist mit Katharina Herz als neuer Moderatorin seit dem Jahr 2000 wieder in Pößneck. Die Talente-Show fand mit 26 Teilnehmern am Samstag, den 3.9.16 ab 14.00 Uhr auf dem Pößnecker Marktplatz statt. Katharina Herz aus Ilmenau startete dort 1996 ihre Karriere. Jetzt steht sie wieder auf der Bühne - als Moderatorin der Talente-Show.

Katharina Herz wurde als echte Pößnecker
Talente-Show-Entdeckung und ein zum Bühnen- und Medien-Star gewordenes Talent mit dem ersten „Star Award der Unterhaltungskunst“ ausgezeichnet.
Talentevater Heinz Quermann wäre stolz auf diesen Erfolg . . . wir sind es. Herzlichen Glückwunsch, Katharina!


2017 . . . Das war eine grandiose Talente-Show in Pößneck. 
Die Sängerin Diana Oppenheim aus Erfurt gilt als Ausnahmetalent. Sie belegte, wie schon 2016, überzeugend den 1. Platz und gewinnt somit den "
Bundes Talente Preis der Unterhaltungskunst 2017".

Für 20 Jahre engagierte Förderung und tatkräftige Unterstützung von HERZKLOPFEN KOSTENLOS, um jungen und junggebliebenen Talenten ein professionelles Podium zu bieten, wird die Kreissparkasse Saale-Orla und ihr Vorstandsvorsitzender - Herr Helmut Schmidt - mit dem „Herzklopfen Kostenlos-Star Award“ ausgezeichnet.

2018 . . . 60 Jahre . . .
. . . das große Jubiläum unserer
Talente-Show

HERZKLOPFEN KOSTENLOS
am 8. 9. in
Pößneck.

 
Schlager- und DEFA-Star Chris Doerk kommt zum Jubiläum!
Vor genau 55 Jahren startete hier Chris Doerk ihre beispiellose TV-Karriere, als sie bei „Herzklopfen Kostenlos“ erstmals auf dem TV-Bildschirm zu sehen war. Chris Doerk gilt seitdem als eine der größten Entdeckungen dieser Talente-Show. Sie wurde mit ihrer kess-koketten, ebenso frechen wie gut gelaunten Art sofort zum Publikumsliebling gekürt und stürmte mit ihren Liedern die Hit-Paraden.  

Nach langen umfangreichen Recherchen können wir nun beruhigt sagen:
HERZKLOPFEN KOSTENLOS ist die dienstälteste Talente-Show Deutschlands und auch die dienstälteste Talente-Show der Welt!

2019
Lisa-Marie RammDie Sängerin Lisa-Marie Ramm aus Hamburg überzeugte mit einer grandiosen Darbietung gewann den Bundes Talente Preis in der Kategorie Gesang und Instrumentales. Die galt als ihr persönlicher Karrierestart in die Welt der Medien. Sie zog 2020 in das Finale der TV-Castingshow "The Voice Kids" ein und und wurde die gefeierte Siegerin im Team Sascha.

In der Kategorie "Artistik, Tanz, Humor & Zauberei"
begeisterte das Artistik-Duo „Grand Petit“ aus Cottbus die Jury und das Publikum
Der 1. Platz und der begehrte Bundes-Talente-Preis der Unterhaltungskunst 2019 gehörte ihnen.

2020 und 2021 gab es aufgrund der Coronabestimmungen leider keine Talente-Show.


2022 Nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause erlebten unsere Gäste eine unterhaltsam fulminante und buntgemixte Unterhaltungsshow mit jungen und junggebliebenen Talenten. Die Sängerin Zlata Elena Merker aus Wuppertal begeisterte mit Ihrer einzigartigen Stimme die Jury und gewann den Bundes Talente Preis in der Kategorie Gesang und Instrumentales.
Die Artistikgruppe „Chaise de la Rouge“ vom TSA Jena e.V. belegte mit einer artistisch-tänzerischen Meisterleistung den 1. Platz in der Kategorie "Artistik, Tanz, Humor & Zauberei"
und erhielt dafür verdient den Bundes-Talente-Preis der Unterhaltungskunst 2022.


2023 . . . 65 Jahre . . . Herzklopfen Kostenlos.

Wir freuen uns auf das 65. Talente-Show-Jubiläum am 2. September 2023 in Pößneck mit vielen talentierten Künstlern.

 


Unser Résumé:
65 Jahre intensive Suche nach begabten Nachwuchstalenten auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst! Das hat bundesweit bisher so noch keine andere Talenente-Show geschafft. Tausende Talente wurden getestet und von einer Jury bewertet.
Weit über 1.500 Künstler, wie z. B. Nina Hagen, Frank Schöbel, Chris Doerk, Brigitte Ahrens, Eberhard Hertel, Ronny Weiland, de Martha, die Rhönräuber, Kristin Lenk, Katharina Herz, Regina Thoss, Kristin Rempt, das Thüringer Folklore Tanzensemble Rudolstadt, Diana Oppenheim, das Saxophon-Duo Stephanie & Claudia, Dieter Dornig, Ekki Göpelt, Monika Herz, Winfried Krause, die Folkgruppe Eulenspiegel und viele, viele andere Künstler verdanken den Start ihrer Karriere auch der Talente-Show HERZKLOPFEN KOSTENLOS.

Dank an Heinz Quemann, dem legendären Talentevater, und Dank an alle Aktiven vor, auf und hinter der Bühne . . . sagt das Talente-Show-Team!

. . .



zurück | nach oben