Dieter Dornig

erfolgreicher Teilnehmer bei HERZKLOPFEN KOSTENLOS mit Heinz Quermann

Dieter Dornig

KÜNSTLERISCHER WERDEGANG:

Dieter Dornig, geboren in Zittau, entdeckte seine Liebe zur Musik im elterlichen Hause und lernte dort früh das Klavierspiel. Während seiner Studienzeit als Lehrer absolvierte er eine Ausbildung im Fach "Opern-Gesang".

Die Medien wurden aufmerksam auf Dieter Dornig durch die Sendung HERZKLOPFEN KOSTENLOS mit Heinz Quermann. Hier trat er auf und wurde männlicher Sieger - damals noch mit dem Musicallied "Mein Freund Bunburry". Als Auszeichnung durfte er ein Duett mit Dagmar Frederic in der Life-Fernsehsendung aus dem Friedrichstadtpalast Berlin "Lieder aus dem fahrenden Zug zu singen" singen. Im Rundfunk hatte er zuvor als "Junges Talent" schon einmal einen Lifeauftritt bei Radio DDR mit der Opernarie "Nun vergiß leises Flehen süßes Kosen".

Dann folgte bald seine erste Rundfunkproduktion mit dem Komponisten Manfred Gustavus - leider kein Erfolg -denn hier beachtete man seine tiefe Stimme noch nicht. Danach kam bald sein erstes Engagement beim Fernsehen DDR in der Sendung "Hafenbar-Klock 8 achtern Strom" und damit auch sein erster großer Erfolg im Bereich Schlager.

Sein Erfolg wurde das Siegfried Jordan - Lied "Mutter, ich habe dir solang nicht geschrieben". Damit sang er sich sofort in die Herzen der Mütter und auf die Spitzenplätze der Hitparaden. Es begleitet ihn bis heute und so wurde unlängst eine Single mit der Originalfernsehfassung von 1978 veröffentlicht. Fortan war er Gast in vielen Sendungen des Fernsehens, besonders der Hafenbar. Daraus resultierend drehte er gemeinsam mit anderen Sängern den Fernsehfilm "Sechs in einem Boot". Bald darauf agierte er als Sänger und Moderator in seinem eigenen Programm mit Band-Sängern und Artisten. Durch seine ständige Präsenz in den Medien wurde Dieter Dornig zu einer festen Größe im Showgeschäft. Viele Auftritte mit großen Rundfunk - und Lifeorchestern folgten. 1987 erhielt er seine erste eigene Rundfunksendung als Moderator beim Berliner Rundfunk "Radioballnacht mit Dieter Dornig "- eine 4 stündige Lifesendung.

1988

  • Verlegung seines Wohnsitzes von Berlin nach München. Auftritt im ZDF-"Die Pyramide" bei Dieter Thomas Heck" mit dem wiederum aus der Feder von Siegfried Jordan stammenden Lied: "Niemand weiß, wohin der Wind uns weht". Moderationen in Münchner Stadtsendern wie "Radio Charivari und Radio Arabella" folgten.
  • Ab 1988 neue CD-Veröffentlichungen von erfolgreichen Titeln wie: "Die Insel im Meer" - "Nur Tränen der Freude" - "Heyo, wir fahren hinaus aufs Meer" - "Wenn ich an Hamburg denk.."(sehr erfolgreich in den Sendungen von N3).

1996

  • Ab 1996 ebenfalls Zusammenarbeit mit dem Komponisten Uve Schikora - es entstanden erfolgreiche Titel wie: "Endlose Liebe- " Ein liebes Mutterherz", "Dich zu finden.... " usw.

1997

  • Plattenvertrag bei der Firma "Köblrecords"- Austria.

1998

  • Single "Santa Lucia" - zu sehen in der ZDF - Sendung "Sonntagskonzert"

1999

  • Album: "Dich zu finden, war mein allergrösstes Glück"

2002

  • sehr erfolgreiche Single "Es war ein Sommer in Athen"
  • Ständiger Gast bei N3: "Bi uns to hus", "Melodie der Meere", "Freut Euch des Nordens" sowie Sendungen bei RTL, ORB, TV-München und 9 Life

2003

  • MDR-Fernsehen "Wiedersehen macht Freude" (letzte Sendung) und in vielen Sendungen des Rundfunks: "Wir für Euch" SWR 4 - SFB 88,8 usw.
  • Sehr erfolgreich liefen seine Titel auch bis in Frankreich, Holland und Belgien (BRF2) hier belegte er in verschiedenen Hitparaden mehrmals Platz 1 - und andere vordere Plätze!
  • In den USA hatte er in der "Deutschen Country Hitparade" Erfolg mit dem Countrysong "Das Leben ist kein leichtes Spiel" aus seiner aktuellen Single.

Seine Tochter "Mandy-Doreen" veröffentlichte 2001 ihre erste Single "Make my dreams come trugh". Nachdem seine Single-CD "Es war ein Sommer in Athen" sowie 2004 "Adelita" ein schöner Erfolg wurde, erschien jetzt seine aktuelle CD: "Mein Freund der Wind" - Countrysongs in deutsch! (inkl. "Das Leben ist kein leichtes Spiel" und "Mutter, ich hab dir solang nicht geschrieben")

Eine neue Single-CD ist in Vorbereitung!

Im März 2006 zeigte das MDR Fernsehen in der Sendung "Ramona" ein Kurzspezial unter dem Motto "Was macht eigentlich Dieter Dornig?"

Quelle: www.dieter-dornig.de



zurück | nach oben