Geschichte der Talente-Show

Die Talente-Show HERZKLOPFEN KOSTENLOS ist mit über 50-jähriger Tradition ein TV- bzw. Bühnen-Wettbewerb der Unterhaltungskunst und ein bundesweit anerkanntes und geschätztes professionelles Podium zur Präsentation und Förderung hoffnungsvoller und begabter junger und junggebliebener Talente.

Heinz Quermann1958 rief der Medienprofi, TV- und Radioredakteur, Regisseur und Schauspieler Heinz Quermann die Talente-Show HERZKLOPFEN KOSTENLOS als Bühnenveranstaltung ins Leben.

The EvergreensAb 1959 folgten dann für 15 Jahre die beliebten TV-Shows, in denen er vielen jungen Talenten gerade hiermit als engagierter und unermüdlicher Talenteförderer über Jahrzehnte die Gelegenheit eines Sprungbretts ins Berufs- und oft auch Prominentenleben bot.

Frank SchöbelAls 1960 Frank Schöbel bei einem „Treffen junger Talente“ aus 250 Bewerbern für die damalige TV-Sendung HERZKLOPFEN KOSTENLOS ausgewählt wurde, ahnte noch niemand, dass er der beliebteste und erfolgreichste Sänger des Ostens und somit des „Amiga-Labels“ werden sollte. Seit 1962 steht er auch als Komponist, Texter, Schauspieler, Buchautor und Produzent im Rampenlicht. Zu einem seiner erfolgreichsten Hits in Ost und West gehörte der Hitparadenstürmer „Wie ein Stern“.
Chris Doerk
Gemeinsam mit der Sängerin Chris Doerk, die ebenfalls durch HERZKLOPFEN KOSTENLOS entdeckt wurde, feierte er internationale Erfolge. Beide wurden zum musikalischen Traumpaar der frühen 70er Jahre. Frank Schöbels Plattenveröffentlichung „Weihnachten in Familie“, wie auch seine jährliche Fernsehsendung „Fröhliche Weihnachten mit Frank“ gehören zu den beliebtesten und erfolgreichsten Weihnachtsproduktionen überhaupt.

Ab 1974 wurde die Talente-Show HERZKLOPFEN KOSTENLOS als Bühnenveranstaltung im Osten der Republik weitergeführt.

Heinz Quermann und Andreas Dornheim 19961996 übergab Heinz Quermann während seiner letzten Talente-Show im thüringischen Pößneck den Staffelstab zur Fortführung dieser Talente-Show symbolisch an den Jury- und Teamleiter Andreas Dornheim. Diese in den Medien viel beachtete und überaus erfolgreiche Talentesuche auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst fand nun mit tatkräftiger Unterstützung der Kreissparkasse Saale-Orla
von Thüringen aus seine bundesweite erfolgreiche Fortsetzung.

Achim Mentzel & Andreas Dornheim1997 übertrug das HERZKLOPFEN KOSTENLOS - Team dem beliebten TV-Entertainer Achim Mentzel die Präsentation der Nachwuchskünstler während der Talente-Show. Immer auf der Suche nach Newcomern aus dem Bereich der Unterhaltungskunst ist er mit Sicherheit der richtige Mann im Team.

2000 präsentierte HERZKLOPFEN KOSTENLOS als ein besonderes kulturelles Highlight die besten jungen Talente zur 1. Thüringer Landesgartenschau im Pößnecker Lutschgenpark.

Das Orgteam 2008Seit 2002 werden regelmäßig im Juni die erfolgreichsten Bewerber während der jährlich im thüringischen Neustadt an der Orla stattfindenden Wettbewerbsveranstaltung einem mehrere tausend Gäste zählenden Publikum präsentiert.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit aktiven Talenteförderern, wie der Kreissparkasse Marktplatz mit Bühne in Neustadt an der OrlaSaale-Orla als Hauptsponsor, dem unterstützenden Engagement der Stadt Neustadt an der Orla, einer kompetenten Fachjury, Musik-Prominenz, Musikdozenten, TV- & Platten-Produzenten sowie Vertretern von Gastspieldirektionen und Veranstaltern wurde diese Veranstaltung zu einem riesigen Erfolg für manch talentierten Künstler.


Plakat Jubiläumsshow 20082008 war das Jahr des großen 50. Jubiläums.
Mit zahlreichen TV-Stars und Sternchen aus 50 Jahren HERZKLOPFEN KOSTENLOS und beliebten Gratulanten, wie u.a. Frank Schöbel & Band, Inka, Katharina Herz, Eberhard Hertel, Andrea & Manuela, Dos Toledos, Eulenspiegel, Saxophonduo Stephanie & Claudia, 'de Ute und natürlich über 3000 Gästen wurde  - nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung der Kreissparkasse Saale-Orla - ein unvergessliches kulturelles Highlight in der Geschichte der Talente-Show geboten, das bundesweit von einer großen Resonanz in den Printmedien begleitet wurde.

2009 gab es ein weiteres 50. Jubiläum.Finale Jubiläumsshow 2008
Anlässlich der ersten HERZKLOPFEN KOSTENLOS-TV-Sendung 1959 im Deutschen Fernsehfunk startete die Talente-Show 2009 in die erste Phase der TV-Produktion für Internet und Regional-TV. Auch in den folgenden Jahren soll mit eigenen Produktionen im audiovisuellen Bereich für TV, Internet und Rundfunk die Attraktivität und Akzeptanz des Wettbewerbes für den künstlerischen Nachwuchs erhöht werden.

2010 vergibt HERZKLOPFEN KOSTENLOS erstmalig den „Bundes Talente Preis der Unterhaltungskunst".

Talente-Show-Patin wurde Petra Quermann, die Tochter des Talente-Show-Gründers Heinz Quermann.

2012 gibt es zum 2. mal den "Bundes Talente Preis der Unterhaltungskunst"
Achim Mentzel bekommt charmante Verstärkung von Co-Moderatorin und Shootingstar Romy. Schlagerstar Katharina Herz interviewt alle Beteiligten. Hierzu wird ein Talente-Show-Video produziert.

2013 feiern wir 55 Jahre Talente-Show "Herzklopfen Kostenlos"!
mit dabei Talente-Show-Patin Petra Quermann, Präsentator Achim Mentzel und Moderatorin  Romy und Jurychef Andreas Dornheim.
Das Team der Stadt Neustadt an der Orla und die Kreissparkasse Saale-Orla sind sind engagierte Partner der Veranstaltung.

2016 . . . am 04. Januar starb unser Moderator und Freund Achim Mentzel.
Herzlichen Dank, lieber Achim, für alles!!!



Finalisten 2009Fazit:
55 Jahre intensive Suche nach begabten Nachwuchstalenten auf dem Gebiet der Unterhaltungskunst! Das hat bundesweit bisher noch keine andere Talenente-Show geschafft. Über 1.200 Künstler, wie z. B. Nina Hagen, Frank Schöbel, Chris Doerk, Brigitte Ahrens, Eberhard Hertel, Ronny Weiland, de Martha, die Rhönräuber, Kristin Lenk, Katharina Herz, Regina Thoss, Kristin Rempt, das Thüringer Folklore Tanzensemble Rudolstadt, das Saxophon-Duo Stephanie & Claudia, Dieter Dornig, Ekki Göpelt, Monika Herz, Winfried Krause und die Folkgruppe Eulenspiegel verdanken den Start ihrer Karriere auch der Talente-Show HERZKLOPFEN KOSTENLOS.



zurück | nach oben